Newsletter September 2018, Nr. 26

Neues Vorstandsmitglied aus der Fachrichtung TCM

Rund 3 Jahre war die Fachrichtung TCM nicht mehr im Vorstand der Luzerner NaturheilpraktikerInnen vertreten. Gemäss Beschluss der Mitgliederversammlung hat der Vorstand die Kompetenz, diese Vakanz zu besetzen. Wir freuen uns sehr, dass uns das nun gelungen ist und wir in der Person von Hans-Peter Glauser einen kompetenten Vertreter der Fachrichtung TCM für den Vorstand gewinnen konnten.
 
Hans-Peter Glauser führt seit 15 Jahren eine eigene Praxis für Akupunktur und TCM in Sursee. Seine Ausbildung zum TCM-Therapeuten bereicherte er u.a. mit Praktika in China und Vietnam. Hans-Peter ergänzt den Vorstand sowohl mit grossem Fachwissen, als auch mit seinen jahrelangen Erfahrungen als Praxisinhaber.

Teilrevision des Gesundheitsgesetzes des Kantons Luzern

Wie in unseren Newslettern schon mehrfach berichtet wird im Kanton Luzern an einer Teilrevison des Gesundheitsgesetzes gearbeitet. Damit sollen u.a. verschiedene Gesundheitsberufe neu geregelt werden, so auch unser Beruf. Endlich soll für NaturheilpraktikerInnen wieder eine Berufsausübungsbewilligung (BAB) eingeführt werden. Das ermöglicht mehr Qualität und Kompetenzen und last but not least auch wieder die Befreiung von der Mehrwertsteuer. Der Vorstand hat sich beim Gesundheitsdepartement für eine gute Übergangslösung für im Kanton Luzern schon bisher tätige NaturheilpraktikerInnen eingesetzt (siehe dazu Newsletter Nr. 24 und 25). Nun ist auch eine fortschrittliche und faire Übergangslösung vorgesehen. Mehr dazu an unserer nächsten Versammlung. Gemäss Auskunft des Gesundheitsdepartementes gilt voraussichtlich weiterhin folgender Fahrplan: Ende 2018 geht der Entwurf in die Vernehmlassung. Im Frühling 2019 soll der bereinigte Entwurf dem Kantonsrat zugestellt werden. Dieser wird das Gesetz wie üblich in zwei Lesungen im Frühling und Herbst 2019 beraten. Das neue Gesetz soll voraussichtlich anfangs 2020 in Kraft treten.

Aktueller Newsletter als PDF

Mitgliederversammlung 27. November 2018, 19.00 Uhr

Der Vorstand lädt alle Vereinsmitglieder der Luzerner NaturheilpraktikerInnen zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Hotel Cascada ein.  Traditionsgemäss umrahmen wir die Sitzung mit einem Apéro riche und lockeren Gesprächen. Die schriftliche Einladung zur Mitgliederversammlung folgt separat. Reserviere dir doch jetzt schon das Datum.

Stamm 2018, Seeland Sempach

Bei wunderschönem Wetter und phantastischem Sonnenuntergang fand im Seeland Sempach am 19. Juni wiederum ein lockeres Zusammentreffen der Luzerner NaturheilpraktikerInnen statt. Die Anwesenden schätzten den Austausch mit Berufskolleginnen/kollegen im sommerlichen Ambiente. Der Vorstand hätte sich eine noch grössere Teilnehmerzahl gewünscht. Wir freuen uns, wenn auch DU nächstes Jahr mit dabei bist.