Auflösung des Vereins Luzerner NaturheilpraktikerInnen

Die Mitgliederversammlung der Luzerner NaturheilpraktikerInnen hat am 28. März 2023 beschlossen, den Verein per 30. Juni 2023 aufzulösen.

Der Naturheilpraktiker/die Naturheilpraktikerin ist seit 2015 auf staatlicher Ebene als eidgenössischer Gesundheitsberuf anerkannt und mit der Höheren Fachprüfung und einem eidgenössischen Diplom reglementiert. Starke, national tätige Berufsverbände setzen sich für die Förderung von Qualität und Kompetenz unseres Berufsstandes ein.

Auf kantonaler Ebene hat sich der «Verein Luzerner NaturheilpraktikerInnen» jahrzehntelang ebenso für Qualität und Kompetenz in der Naturheilpraktik eingesetzt. Nachdem 2006 die Berufsausübungsbewilligung für NaturheilpraktikerInnen im Kanton Luzern auf Betreiben des damaligen Gesundheitsdirektors abgeschafft wurde, hatten wir gar eine kantonale Gesetzesinitiative lanciert. Leider scheiterte diese Initiative 2010 am für uns unakzeptablen Gegenvorschlag des Kantons. Doch wir haben nicht aufgegeben und weiter engagiert für unsere Anliegen gekämpft. Dadurch haben wir uns eine hohe Akzeptanz bei Regierung und Behörden erarbeitet. Das grosse Engagement wurde schliesslich 2021 belohnt, in dem die Berufsausübungsbewilligung für NaturheilpraktikerInnen in der Teilrevision des kantonalen Gesundheitsgesetzes wieder eingeführt wurde und dies erst noch mit einer fairen Übergangslösung für bisher Praktizierende. Von der Übergangslösung haben mehr als 400 Praktizierende im Kanton Luzern profitiert.

Die Interessen der im Kanton Luzern tätigen NaturheilpraktikerInnen aller Fachrichtungen werden in Zukunft durch die nationalen Berufsverbände vertreten. Praktizierende und in Ausbildung stehende Personen können sich direkt bei einem Verband ihrer Fachrichtung melden. Die Berufsverbände führen auch Therapeutenverzeichnisse für Patienten.

Mai 2023

Vorstand Verein Luzerner NaturheilpraktikerInnen

Berufsverband Fachrichtung
TCM TEN Homöopathie Ayurveda

NVS (Naturärzte Vereinigung Schweiz)

www.nvs.swiss

X X X X

SVANAH (Schweizer Verband der anerkannten NaturheilpraktikerInnen)

www.svanah.ch

X X X  

TCM Fachverband Schweiz

www.tcm-fachverband.ch

X      

HVS Homöopathie Verband Schweiz

www.hvs.ch

    X  

VSAMT Verband für Schweizer Ayurveda Medizin und Therapie

www.vsamt.ch

      X

AMVS Ayurveda-Medizin Verband Schweiz

www.amvs.ch

      X

 

Weitere Links:

  • Millefolia (Schweizer Newsportal für Komplementärmedizin) www.millefolia.ch
  • EMR (Erfahrungsmedizinisches Register) www.emr.ch
  • ASCA (Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin) www.asca.ch
  • OdA-AM (Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin Schweiz) www.oda-am.ch
  • FAMS (Föderation Alternativ Medizin Schweiz) www.fams.ch